Deutsch English

TNT FILM präsentiert DIE OSCAR®-FILMREIHE

Eine Filmreihe mit einer Auswahl von Gewinnern der Kategorie BESTER FILM begleitet die Sonderausstellung. Im November und Dezember werden wertvolle restaurierte Kopien bedeutender Oscar®-Filme aus dem Academy Film Archive gezeigt – eine seltene Gelegenheit, die Filme in dieser Qualität zu sehen. Zum Auftakt zeigt das Kino Filme wie ALL ABOUT EVE (USA 1950. R: Joseph L. Mankiewicz) oder OLIVER! (GB 1968. R: Carol Reed), die das Archiv in Los Angeles exklusiv für die Vorführung im Deutschen Filmmuseum zur Verfügung gestellt hat.

Academy of Motion Picture Arts and Sciences TNT FILM Unitymedia

 

Dezember 2012

AMADEUS – DIRECTOR’S CUT

Dienstag, 11.12.2012, 20:30 Uhr
Donnerstag, 13.12.2012, 16:30 Uhr

USA 1984/2002. R: Milos Forman
D: F. Murray Abraham, Tom Hulce. 178 Min. 35 mm. OmU

AMADEUS – DIRECTOR’S CUT

Im Wien des Jahres 1781 ist Antonio Salieri als Hofkomponist Kaiser Josephs II. erfolgreich und zufrieden – bis ein junger hedonistischer Flegel namens Mozart auftaucht, dem die geniale Musik scheinbar mühelos zufliegt, die Salieri nicht gelingen will. Die Geschichte einer erbitterten Rivalität ist nicht authentisch, aber brillant erfunden. Neben der Auszeichnung als Best Picture gewann AMADEUS noch sieben weitere Oscars® und damit drei mehr als ONE FLEW OVER THE CUCKOO’S NEST – der Film, mit dem Regisseur Milos Forman und Produzent Saul Zaentz zuvor bereits großen Erfolg hatten.

MILLION DOLLAR BABY

Freitag, 14.12.2012, 20:30 Uhr
Sonntag, 16.12.2012, 18:00 Uhr

USA 2004. R: Clint Eastwood
D: Clint Eastwood, Hilary Swank. 133 Min. 35 mm. OmU

MILLION DOLLAR BABY

Ein alter Boxtrainer in Los Angeles nimmt nur höchst widerwillig eine 31-jährige Frau als neue Schülerin auf. Doch mit ihrem Talent und ihrer Warmherzigkeit überzeugt sie ihn schließlich. MILLION DOLLAR BABY ist nicht nur ein Boxfilm, sondern auch ein Kommentar zur rauhen sozialen Wirklichkeit Amerikas. Er zeigt, wie emotional angeschlagene Menschen sich gegenseitig eine Stütze sein können. Zum zweiten Mal nach UNFORGIVEN gewann der 74-jährige Clint Eastwood 2005 den Oscar® für den Besten Film und den für die Beste Regie. Damit ist er bis heute der älteste Gewinner in letzterer Kategorie.

WINGS

Sonntag, 16.12.2012, 11:00 Uhr

USA 1927. R: William A. Wellman. D: Clara Bow,
Charles “Buddy” Rogers, Richard Arlen. 139 Min. 35 mm. OF

WINGS

WINGS war der erste Film, der mit dem Oscar® als Bester Film ausgezeichnet wurde – und der einzige Stummfilm bis zu THE ARTIST in diesem Jahr. Im Ersten Weltkrieg melden sich zwei junge Männer, die beide in dasselbe Mädchen verliebt sind, für das Fliegerkorps der Armee. Nach ihrem Training werden sie an die Front nach Frankreich geschickt und aus den Rivalen werden gute Freunde. Der Regisseur William Wellman war als Mitglied des Lafayette Flying Corps selbst Flieger im Ersten Weltkrieg. Seine Luftkampfszenen in WINGS gehören zu den besten, die jemals gefilmt wurden.

Klavierbegleitung: Ulrich Rügner
Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

HOW GREEN WAS MY VALLEY

Dienstag, 18.12.2012, 20:30 Uhr
Donnerstag, 20.12.2012, 18:15 Uhr

USA 1941. R: John Ford
D: Walter Pidgeon, Maureen O’Hara. 118 Min. 35 mm. OF

HOW GREEN WAS MY VALLEY

Nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Richard Llewellyn erzählt John Ford in seinem Meisterwerk HOW GREEN WAS MY VALLEY aus dem harten Leben einer Bergarbeiterfamilie in Wales. Huw Morgan blickt zurück auf seine Kindheit in der Minenstadt Cwm Rhondda. Die tiefen Gefühle in der Familie und die Bedeutung prägender Kindheitsereignisse sind die Hauptmotive des Films. Die Auszeichnung als Best Picture gewann der Film gegen starke Konkurrenten wie THE MALTESE FALCON, SUSPICION und CITIZEN KANE.

Restored 35 mm print by 20th Century Fox, the Academy Film Archive, and UCLA Film and Television Archive with funding from the Film Foundation.

 

goldige Trennung

DOPPELTE FILMBREITE: FILME IM 70MM-FORMAT

Das doppelt breite 70mm-Format bietet einen herausragenden Filmgenuss: Das Bild auf der Leinwand ist in diesem Format schon wegen der Größe des projizierten Materials von hochwertiger Qualität. Diese beiden 70mm-Kopien wurden vom Academy Film Archive im Originalformat restauriert, was für eine einzigartige Bildgüte sorgt.

PATTON

Freitag, 21.12.2012, 20:30 Uhr
Samstag, 22.12.2012, 17:00 Uhr

USA 1970. R: Franklin Schaffner
D: George C. Scott, Karl Malden. 169 Min. 70 mm. OF

PATTON

Restored 70 mm print courtesy of the Academy Film Archive

Im Zweiten Weltkrieg war US-General George S. Patton maßgeblich an den militärischen Offensiven der Amerikaner in Nordafrika, Sizilien und der Normandie beteiligt und stieß mit seinen Truppen bis in die Tschechoslowakei vor. Als Militär war er unangepasst, aber erfolgreich. PATTON ist die Charakterstudie dieses schwierigen Menschen in Kriegszeiten. Das Drehbuch schrieben Francis Ford Coppola und Edmund H. North. Der Film gewann sieben Oscars; George C. Scott lehnte den seinen aber ab, weil er grundsätzlich gegen das Vergleichen unterschiedlicher Schauspielerleistungen und das Abstimmen darüber war.

THE SOUND OF MUSIC

Samstag, 22.12.2012, 20:30 Uhr
Sonntag, 23.12.2012, 18:00 Uhr

USA 1965. R: Robert Wise. D: Julie Andrews,
Christopher Plummer, Eleanor Parker. 174 Min. 70 mm. OF

THE SOUND OF MUSIC

Restored 70 mm print courtesy of the Academy Film Archive

Die Verfilmung des gleichnamigen Musicals von Rodgers & Hammerstein erzählt die Geschichte der Trapp- Familie in den 1930er Jahren in Salzburg bis zur ihrer Flucht vor den Nazis. Julie Andrews spielt die Novizin eines Klosters, die als Gouvernante zu dem verwitweten Baron von Trapp geschickt wird. THE SOUND OF MUSIC war in den USA einer der größten Kinoerfolge aller Zeiten; in Deutschland dagegen lief er nur in ganz wenigen Kinos an und wurde auch dort schnell wieder abgesetzt, so dass er hier praktisch unbekannt blieb. Der Gewinner von fünf Oscars ist in den USA längst ein klassischer Weihnachtsfilm.

goldige Trennung

 

ANNIE HALL Der Stadtneurotiker

Freitag, 28.12.2012, 20:30 Uhr
Sonntag, 30.12.2012, 18:00 Uhr

USA 1977. R: Woody Allen
D: Woody Allen, Diane Keaton. 94 Min. 35 mm. OF

ANNIE HALL Der Stadtneurotiker

Der Film, mit dem Woody Allen in die Riege der Stars und großen Regisseure aufstieg, ist gleichzeitig derjenige, der die immer wieder variierte Figur des New Yorker Stadtneurotikers etablierte. Die autobiografische Liebesgeschichte wartet mit einer Fülle von Gags und pointierten Merksätzen über Sex, New York, Politik, Neurosen und das Judentum auf. Woody Allen, für Regie und Drehbuch mit dem Oscar® ausgezeichnet, trat am Abend der Preisverleihung lieber mit seiner Jazzband auf, als die Trophäen entgegenzunehmen. ANNIE HALL ist eine der wenigen Komödien, die bisher mit dem Oscar® als Bester Film bedacht wurden.

 


The exhibition of „And the Oscar® Goes to …“ would not be complete without showcasing the work of the Academy Film Archive, which collects, preserves and restores motion pictures. The screening series includes nine pristine prints of films restored by the Academy Film Archive, made specially available from the Archive‘s vaults for the series.

Die Ausstellung „And the Oscar® goes to …“ wäre nicht vollständig, wenn nicht auch die Arbeit des Academy Film Archive vorgestellt würde, welches Filme sammelt, bewahrt und restauriert. Die Filmreihe enthält neun originalgetreue Kopien von Filmen, die vom Academy Film Archive restauriert und aus den Beständen des Archivs eigens für die Reihe zur Verfügung gestellt wurden.

Filmreihe November 2012

Impressum | Kontakt | Presse