Deutsch English

TNT FILM präsentiert DIE OSCAR®-FILMREIHE

Eine Filmreihe mit einer Auswahl von Gewinnern der Kategorie BESTER FILM begleitet die Sonderausstellung. Im November und Dezember werden wertvolle restaurierte Kopien bedeutender Oscar®-Filme aus dem Academy Film Archive gezeigt – eine seltene Gelegenheit, die Filme in dieser Qualität zu sehen. Zum Auftakt zeigt das Kino Filme wie ALL ABOUT EVE (USA 1950. R: Joseph L. Mankiewicz) oder OLIVER! (GB 1968. R: Carol Reed), die das Archiv in Los Angeles exklusiv für die Vorführung im Deutschen Filmmuseum zur Verfügung gestellt hat.

Academy of Motion Picture Arts and Sciences TNT FILM Unitymedia

 

November 2012

THE ARTIST

Donnerstag, 15.11.2012, 18:00 Uhr

Frankreich/Belgien 2011. R: Michel Hazanavicius.
D: Jean Dujardin, Bérénice Bejo. 100 Min. 35mm. engl. OF

The Artist

Wie vor 60 Jahren SINGIN’ IN THE RAIN, spielt THE ARTIST in der Übergangszeit vom Stumm- zum Tonfilm. Michel Hazanavicius erzählt vom Abstieg eines männlichen Stummfilmidols und dem zeitgleichen Aufstieg eines weiblichen Starlets zum gefeierten Musicalstar in Hollywood. Ein Stummfilm mit Zwischentiteln, in schwarz-weiß und im klassischen Format 1:1,37 – und das im Jahre 2011! Dafür gab es den Oscar® als „Bester Film“ – zum ersten Mal für eine französische Produktion. Auch war THE ARTIST außer WINGS (1927), dem allerersten „Best Picture“, der einzige Stummfilm, der jemals diese Auszeichnung erhielt.

ALL ABOUT EVE

Freitag, 16.11.2012, 20:15 Uhr
Sonntag, 18.11.2012, 18:00 Uhr

USA 1950. R: Joseph L. Mankiewicz.
D: Bette Davis, Anne Baxter, George Sanders. 138 Min. 35mm. OF

ALL ABOUT EVE

Eve, eine junge Frau mit großen schauspielerischen Ambitionen, freundet sich mit einer Gruppe bedeutender Theaterleute an. Ihr ist jedes Mittel recht, um selbst zur erfolgreichen Schauspielerin aufzusteigen. ALL ABOUT EVE ist der klassische Schauspielerfilm: Brillant geschrieben, inszeniert und gespielt. Er war für 14 Oscars® nominiert und hielt damit lange einen Rekord, den erst TITANIC (1997) einstellte. Sowohl Bette Davis als auch Anne Baxter waren für den Oscar® als beste Hauptdarstellerin nominiert; bekommen hat ihn jedoch keine von beiden.

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

CAVALCADE

Dienstag, 20.11.2012, 20:30 Uhr
Donnerstag, 22.11.2012, 18:00 Uhr

USA 1933. R: Frank Lloyd.
D: Diana Wynyard, Clive Brook. 110 Min. 35mm. OF

CAVALCADE

Auf der Grundlage des gleichnamigen Londoner Bühnenerfolgs von Noël Coward schildert CAVALCADE die Schicksale zweier englischer Familien vom Silvestertag 1899 bis zum Neujahrstag 1933. Vor dem Hintergrund welthistorischer Ereignisse vom Burenkrieg über den Ersten Weltkrieg bis zur Weltwirtschaftskrise changiert der Film zwischen Nostalgie und kritischer Schärfe. Mit großem Aufwand gedreht, war CAVALCADE in den USA auch kommerziell ein Riesenerfolg. In Deutschland dagegen blieb der Film weitgehend unbeachtet; das Kino des Deutschen Filmmuseums bietet die seltene Gelegenheit, ihn zu sehen.

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

IN THE HEAT OF THE NIGHT

Freitag, 23.11.2012, 20:30 Uhr
Sonntag, 25.11.2012, 18:00 Uhr

USA 1967. R: Norman Jewison.
D: Sidney Poitier, Rod Steiger, Warren Oates. 109 Min. 35mm. OF

IN THE HEAT OF THE NIGHT

In einer Kleinstadt in Mississippi ist ein Mord an einem Industriellen geschehen. Die Polizei nimmt einen Durchreisenden auf dem Bahnhof fest – augenscheinlich nur, weil er ein fremder Afroamerikaner ist, der auch noch viel Geld bei sich hat. Der Verdächtige entpuppt sich aber als Beamter der Mordkommission und wird notgedrungen in die Ermittlungen einbezogen. Hollywoods erster ernsthafter Beitrag zur Rassenproblematik ist heute vor allem von historischem Interesse. Der Film wurde genau einen Tag nach der Beerdigung Martin Luther Kings als „Bester Film“ ausgezeichnet.

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

OLIVER!

Dienstag, 27.11.2012, 20:45 Uhr
Donnerstag, 29.11.2012, 17:00 Uhr

Großbritannien 1968. R: Carol Reed.
D: Ron Moody, Oliver Reed, Mark Lester. 153 Min. 35mm. OF

OLIVER!

Im 19. Jahrhundert gerät ein Waisenjunge an eine Bande jugendlicher Diebe, die von dem alten Fagin geführt wird. OLIVER! ist eine Adaption von Lionel Barts gleichnamigem Bühnenmusical, welches auf Charles Dickens’ Roman Oliver Twist basierte. Der Film ist eines der letzten klassischen Filmmusicals, bevor das Genre Anfang der 1970er Jahre aufgrund immer aufgeblasenerer Budgets und einer Wandlung des Kinopublikums sein vorläufiges Ende fand. Musicals erhielten häufig den Best Picture Award; Carol Reed wurde für OLIVER! auch als bester Regisseur nominiert.

Restored 35 mm print courtesy of the Academy Film Archive

 

The exhibition of „And the Oscar® Goes to …“ would not be complete without showcasing the work of the Academy Film Archive, which collects, preserves and restores motion pictures. The screening series includes nine pristine prints of films restored by the Academy Film Archive, made specially available from the Archive‘s vaults for the series.

Die Ausstellung „And the Oscar® goes to …“ wäre nicht vollständig, wenn nicht auch die Arbeit des Academy Film Archive vorgestellt würde, welches Filme sammelt, bewahrt und restauriert. Die Filmreihe enthält neun originalgetreue Kopien von Filmen, die vom Academy Film Archive restauriert und aus den Beständen des Archivs eigens für die Reihe zur Verfügung gestellt wurden.
Impressum | Kontakt | Presse