Deutsch English
Katalog

Der Katalog beleuchtet aus drei unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte und die Wirkung des Oscars® – aus US-Sicht, aus der europäischen Perspektive und aus der der Gewinner selbst. Den US-amerikanischen Blick und den der Academy repräsentieren etwa der Filmhistoriker Robert Osborne, der die Anfänge der Academy nachzeichnet und auch wissen lässt, aus welchen Metallen die Oscar®-Statue denn nun eigentlich besteht. Linda Harris Mehr, die Direktorin der Margaret Herrick Library der Academy, stellt die Arbeit und die Archive der Academy sowie eine Auswahl der Exponate vor, die in der Ausstellung des Deutschen Filmmuseums zu sehen sind.

Blick in den KatalogDen europäischen Blick auf die Oscars® hat sich der Journalist Tobias Kniebe in seinem Text zum Thema gemacht. Er sieht in seinem Katalogbeitrag den Oscar® als Symbol für die Freiheit – da er, anders als Filmpreise in Europa, eine Ehrung sei, die vollkommen frei von staatlicher Beeinflussung vergeben werde. „Bei den Oscars® aber haben die Filmemacher (...) gewissermaßen eine einzige, kollektive Stimme.“
Blick in den KatalogUnd dann gibt es da noch einen ganz bestimmten Thrill, den auch Ben Grossmann erfährt, als er adrenalinbefeuert auf der Bühne steht. Der Special Effects Supervisor von Pixomondo, der mit seinem Team 2012 für HUGO (USA 2011) einen Academy Award® erhielt, war sprachlos: „Ich begriff: Jeder, der in Hollywood wichtig ist, schaut gerade auf dich. Du solltest die Blicke erwidern. (...) Die erste Reihe war fast zu viel für mich. Als ich Brad Pitt ausmachte, hatte ich Angst, vor lauter Aufregung ohnmächtig zu werden.“ Der Oscar® ist eben ein ganz besonderer Preis.

Der Katalog

And the Oscar  goes to... – 85 Jahre Bester Film

Katalog And the Oscar® goes to...Deutsches Filminstitut – DIF e.V.
256 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, erscheint in deutscher (ISBN: 978-388799-081-7) und englischer (ISBN: 978-388799-082-4) Sprache.
Erhältlich im Museumsshop und im Onlineshop des Deutschen Filmmuseums:
www.shop-filmmuseum.de für 34,80 Euro

Impressum | Kontakt | Presse