Deutsch English
Begleitprogramm

Finissage am Sonntag, 5. Mai 2013

Den Abschluss der Ausstellung begeht das Deutsche Filmmuseum mit einer Finissage am Sonntag, 5. Mai. Von 17 Uhr an gibt es Lounge-Musik und eine Cocktailbar im Foyer im dritten Stock. Besucher haben von 10 bis 20 Uhr die letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen – oder um 19 Uhr ins Kino zu gehen, dort läuft LAWRENCE OF ARABIA (GB 1962, R: David Lean). Passend zum Abschluss der Oscar -Filmreihe bietet das Filmcafé arabische Spezialitäten an.

Führungen und Veranstaltungen

Führungen durch die Ausstellung und ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm versprechen Begegnungen mit großen Werken der Filmgeschichte, einmaligen Exponaten rund um ihren Entstehungsprozess, 10 original Oscar®-Statuen aus 5 Jahrzehnten, bewegenden Momenten aus 85 Jahren Oscar®-Verleihung und natürlich mit ausgezeichneten Filmschaffenden, die ihre Oscar®-prämierten Filme vorstellen und von ihren persönlichen Erlebnissen als Preisträger berichten.

"And the Oscar® goes to ... GERMANY!"

In der Reihe „And the Oscar® goes to... GERMANY!“ kommen deutschsprachige Oscar®-Preisträger zu Wort. Sie geben Einblick in ihre Erlebnisse rund um die Verleihung in Los Angeles und die Auswirkungen des Oscar®-Gewinns auf ihre Karriere.

Stefan RuzowitzkyDen Auftakt der Reihe machte im Januar Regisseur Stefan Ruzowitzky mit seiner österreichisch-deutschen Koproduktion DIE FÄLSCHER (Bester fremdsprachiger Film 2008). Mehr

Christian GrzimekIm Februar war Christian Grzimek zu Gast, Nachfahre der legendären Tierfilmer Bernhard und Michael Grzimek. Bernhard Grzimek erhielt 1960 für SERENGETI DARF NICHT STERBEN als bisher einziger Deutscher den Oscar® für den Besten Dokumentarfilm. Mehr

Volker SchlöndorffIm März besuchte uns Regisseur Volker Schlöndorff. Er sprach über seinen weltberühmten Film DIE BLECHTROMMEL (D/PL/F/JUG 1979) - eine Adaption von Günter Grass' gleichnamigem Erfolgsroman.
DIE BLECHTROMMEL gewann 1980 als erster deutscher Film den Oscar® für den Besten fremdsprachigen Film und wurde außerdem in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Mehr
> Mitschnitt der Veranstaltung <

Caroline LinkIm April war die Regisseurin Caroline Link zu Gast im Kino des Deutschen Filmmuseums. Ausführlich besprochen wurde ihr Film NIRGENDWO IN AFRIKA, der im Jahr 2003 als Bester fremdsprachiger Film mit dem Oscar® ausgezeichnet wurde. Mehr
> Mitschnitt der Veranstaltung <


Führungen

Führungen durch die Sonderausstellung
„And the Oscar® goes to… – 85 Jahre Bester Film
buchen bei Daniela Dietrich
Tel.: 069 961220 – 223
museumspaedagogik@deutsches-filminstitut.de

Kostenlose Führung jeden Samstag um 15 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich
Treffpunkt 3. Stock Foyer

Impressum | Kontakt | Presse